Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Akupunktur

Regulative Therapie (Harmonisierung des Hormonsystems, Ausleitungsverfahren, Othomolekulare Medizin)

Schmerztherapie (Homöosiniatrie, Quaddelung)

Körpertherapie (Dorntherapie, Breussmassage,

Frauen-Massage, fruchtbarkeitsfördernde Massage)

Bewegungstherapie (Kurse: "Beckenboden & Yoga", siehe Aktuelles)

Therapeutisches Gespräch

Ganzheitliche Heilkunde beinhaltet neben der Schulmedizin auch naturheilkundliche Konzepte, das Wissen um die psychosomatischen Zusammenhänge, das Vertrauen in Heilungsprozesse und letztlich auch Selbstverantwortung.

Phytotherapie

Pflanzenheilkunde als therapeutisches Mittel begleitet mich seit vielen Jahren. Dieser uralte Schatz befindet sich seit jeher auch in der Hand von weisen Frauen und wird heute nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen angewendet.

Akupunktur

Akupunktur ist in der chinesischen Medizintradition eine wichtige Ergänzung zur Phytotherapie. Sie stößt zum einen Heilungsprozesse an und ermöglicht zum anderen, den Menschen auf einer übergeordneten, energetischen Ebene anzusprechen.

Regulative Medizin

Harmonisierung des Hormonsystems, Unterstützung der Ausleitungsorgane Leber, Darm und Nieren, Ausgleichung orthomolekularer Defizite, z B. im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt)

Schmerztherapie (Homöosiniatrie, Quaddelung)

Bei dieser Behandlung werden pflanzliche oder homöopathisch potenzierte Mittel z. B. in Akupunkturpunkte injiziert, meist intracutan.

Körper- und Bewegungstherapie

In manchen Fällen haben krankheitsauslösende Faktoren ihre Ursache in körperlichen Fehlhaltungen, z. B. aufgrund von Belastung oder Verletzungen, welche zu energetischen Blockaden führen können. Massagen und bewegungstherapeutische Übungen regen die Durchblutung und den Lymphfluß an. Dies führt wiederum zur Harmonisierung und Belebung von Organfunktionen.

Therapeutisches Gespräch

"Man kann den Körper nicht ohne die Seele heilen und die Seele nicht ohne den Körper".

Dieser alte Spruch von Oskar Wilde spiegelt das psychosomatische Verständnis von Krankheitsentstehung und Heilung wider. Wenn Sie mit wichtigen Lebensthemen oder emotionalen Verstrickungen beschäftigt sind, haben Sie die Gelegenheit mit mir in ein therapeutisches Gespräch zu gehen. So kann es möglich werden, Ihre "innere Welt" besser zu verstehen, Ihren Gefühlen Raum zu geben, alte unverdaute Erfahrungen zu klären, gut für sich zu sorgen, erfüllende Beziehungen zu leben und nicht zuletzt Wohlfühlen im eigenen Körper.